E-Bike Touren im Herbst

• Länge: 64 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Das war eine Testtour für eine längere Tour nach Ruhpolding. Nach dem Motto: wie kommt man am besten nach Oberwössen. Der getestete Weg war ganz ok. Am Anfang von Grassau den Radweg nach Marquartstein nehmen. Nach der Kirche wird die Hauptstraße erreicht. Entweder rechts und gleich wieder links oder links und dann rechts. Auf jeden Fall über die Brücke an der Tiroler Ache. Nach der Brücke nach rechts. Auf der Hauptstraße entlang bis kurz bevor die Straße in die Bundesstraße B305 mündet. Hier nach rechts den Radlweg, der unter der Bundesstraße hindurchführt. Dann links immer am Fluß entlang bis ein Radweg nach links nach Unterwössen führt. An der Hauptstraße in Unterwößen rechts und nach 100 Metern an der Kirche wieder rechts von der Hauptstraße weg. Der Radbeschilderung folgen bis man nach knapp 3 km wieder auf der Hauptstraße landet. Ab dort existiert ein Radweg direkt neben der Bundesstraße. In Brem kurz auf dem Bürgersteig. Am Ortsende die Straße nach links und imer geradeaus bis es den Berg hochgeht.

Forststraße bei Stein im Priental
  • Länge: 55 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Die letzten warmen Tage des Jahres muss man ausnutzen, dachte ich mir. Also startete ich nach der Arbeit um 14 Uhr. Zwei Wege wollte ich ausprobieren. Der Erste von der Talstation der Kampenwandbahn durch den Wald nach Schwarzenstein. Zuerst steigt der Weg steil an, bis auf ca. 800 Meter, dann geht der Forstweg wieder bergab. Allerdings war eine Tafel aufgestellt, dass weiter die Straße entlang ein Wildschutzgebiet mit Wintersperre ab 15.10. ist. Daraufhin nahm ich eine Abzweigung Richtung Bach. Der erste Teil war steil(bergab) und steinig, aber nur ein kurzes Wegstück. Dann ging es bis zur Hauptstraße auf schönem Teerbelag. Ich fuhr weiter Richtung Sachrang und schaute ab und zu nach, wann die Abzweigung der Forststraße Richtung Klausenberg käme. Kurz nach Stein war es dann so weit. Die Forststraße war zunächst nicht zu steil und bald hatte man schöne Ausblicke. Später kam dann doch noch eine steile Stelle, wo ich mich auch nicht mehr auf dem Rad halten konnte. Nach ein paar Minuten Schieben ging es dann wieder auf dem Rad weiter. Ich bin noch bis zur unteren Baumgartenalm gefahren und habe eine kurze Pause gemacht bevor es wieder zurück ging.