Rampoldplatte

Zusammenfassung
  • Höhe: 1422 Meter
  • Datum: 10.04.15
  • Allein
  • Dauer: 6.5 Std
  • HU: 820 m
  • Länge: 11 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Seit ich in Rosenheim wohne, steht die Rampoldplatte fast jährlich in meinem Tourenbuch. Dieses Jahr als Frührahrstour. Meine Gamaschen hatte ich natürlich dabei. Trotzdem war ich überrascht, dass schon kurz nach der Schlipfgrubalm die Straße mit Schnee bedeckt war. Ich hatte meine lange Radlhose an und der Versuch war gar nicht so schlecht. Das Wetter war sonnig und warm, ich ging auch erst kurz vor 13 Uhr los. Schon vom Auto weg hatte ich nur ein T-Shirt an.

    Nach 1 1/2 Stunden war ich an der Schuhbräu-Alm, die aber um diese Zeit noch nicht bewirtschaftet ist (erst ab 1.Mai). Von dort aus konnte man seinen eigenen Weg finden, da keine eindeutige Spur durch den Schnee zu sehen war. Der Schnee war aber nicht zu hoch und nach 40 Minuten war ich am Grat und packte meine Brotzeit aus. Ich blieb über eine Stunde, da ich einen schönen windgeschützten Platz hatte.

    Eigentlich wollte ich dann zum Gipfel (15 Minuten) und sofort in Richtung Breitenberghaus absteigen. Aber am Gipfel traf ich einen Wanderer, der zu jedem Berg etwas zu erzählen wusste und so blieb ich doch eine dreiviertel Stunde bevor ich wieder ging. Da man den Schnee gut ausnutzen konnte, war in einer weiteren dreiviertel Stunde beim Breitenberghaus, wo ich mir noch eine Apfelschorle gönnte. Dann ging es zurück zum Auto.

    Bilder


    Schuhbräu-Alm
    Geschlossene Schuhbräu-Alm


    Rampoldalm
    Rampoldalm


    Gipfel
    Gipfel von Nordwesten aus gesehen


    Pausenplatz
    Blick vom Pausenplaz nach Oben


    Pausenplatz
    ... nach Unten


    Breitenberghaus
    Breitenberghaus mit der Kirche von Flintsbach im Hintergrund