Hochsalwand

Zusammenfassung
  • Höhe: 1625 Meter
  • Datum: 07.06.14
  • Allein
  • Dauer: 5 1/2 Std
  • HU: 1000 m
  • Länge: 11.5 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Ich wollte mal wieder zum Wandern und das Wetter war stabil, wenn auch sehr warm. Deshalb nahm ich nur meine kleine Umschnalltasche, in die gerade eine Flasche Wasser, mein Geldbeutel und mein Handy passt. Linde wollte auch in die Sonne, aber nicht viel rumlaufen. So fuhren wir nach St. Margarethen und parkten das Auto dort. Linde ging von dort zum Ponyhof und ich nahm noch meine Wanderstöcke und ging kurz nach 12 Uhr Richtung Breitenberghaus los.

    Zunächst fand ich es sehr warm, aber mit der Zeit ging ich mich ein und wollte auch am Breitenberghaus keine Pause machen. Meine Flasche war bald ausgetrunken, aber in der Nähe der Lechneralm konnte ich sie an einem Bach auffüllen. Mit diesen Wasserreserven ausgestattet, machte ich mich auf den Weg zur Hochsalwand über die Ostseite. Den Weg bin ich schon öfter gegangen und er war, wie erwartet, sehr ruhig. Nach der Lechneralm begegnete ich keinem Wanderer mehr. Aber auch am Gipfel war nur ein Bergsteiger.

    Pfingstsamstag hätte ich da mehr Betrieb erwartet. Aber schon der Parkplatz war nur halbvoll gewesen. Ich machte nur eine sehr kurze Pause, da ich nichts zu Essen dabei hatte. Den Abstieg wollte ich über die Nordseite machen, aber schon am Anfang hatte ich die falsche Richtung und kam zu weit nach links. Nach einer Querung fand ich aber dann doch den richtigen Weg. Doch auch nach der Scharte zwischen Lechnerkopf und Hochsalwand fand ich nicht den richtigen Weg und musste umkehren nachdem das Gelände nicht weiter begehbar war, obwohl ich den Weg 50 Meter unterhalb von mir sah.

    Die Nachbarrinne brachte mich dann doch nach unten und von da ab war der Weg nicht mehr zu verfehlen. Ich freute mich schon auf den Bach vom Aufstieg um meine Flasche wieder aufzufüllen. Mit kühlem Wasser erfrischt telefonierte ich noch kurz mit Linde um mich am Auto mit ihr zu treffen und eine gute Stunde später war diese Tour auch wieder zu Ende.

    Bilder


    AltText
    Aufstieg von der Ostseite mit Blick nach Süden


    AltText
    Panorama vom Gipfel aus 15 Bildern mit Hugin Software erstellt


    AltText
    Und blau blüht der Enzian


    AltText
    Scharte zwischen Lechnerkopf und Hochsalwand