Riesenhütte

• Länge: 10.5 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Sven kam zu Besuch und wir wollten eine Winterwanderung machen. Nachdem mir bei der letzten Wanderung ein Gast im Breitenberghaus so von der Riesenhütte vorgeschwärmt hatte, war das Ziel schnell ausgewählt. Zur Vorbereitung schaute ich mir die Hüttenanstiege an. Als Ausgangspunkt kam entweder Frasdorf oder Aschau in Frage. Da wir das Auto von Linde hatten, war von der Anfahrt her kein großer Unterschied. Der Anstieg von Aschau kam mir kürzer vor, also starten wir dort. Unten war ein riesengroßer Wegweiser und nach kurzer Zeit war die Straße schneebedeckt und wir hielten uns an die Spuren. Der Weg war auch noch breit und man konnte sich nicht verlaufen. Aber dann ging der Weg wieder den Berg runter und das konnte ja nicht sein. Kurz vorher konnte man Spuren sehen, die den Hang nach oben gingen. Wir folgten diesen Spuren, doch mit der Zeit konnte man nicht mehr erkennen wo es lang ging. Wir hielten uns gefühlsmäßig weiter in der gleichen Richtung und ab und zu trafen wir auf Gamsspuren oder auch mal auf ältere Schuhabdrücke. Auch wenn kein Weg mehr vorhanden war, kamen wir langsam höher und irgendwann mussten wir ja wieder auf einen Weg treffen. Und so war es auch. Ein breiter Forstweg, der kurz danach aus dem Wald führte, direkt zur Hof-Alm. Von dort war ein Weg durch den Schnee gespurt bis wir auf den Forstweg trafen, der vom Frasdorfer-Haus zur Riesenhütte führt. Dort genehmigten wir uns beide einen Schweinebraten. Für den Aufstieg brauchten wir fast 3 Stunden (statt 2 Std. wie im Führer angegeben), dafür waren wir in einer guten Stunde wieder unten. Oben an der Hütte waren auch Leute mit Schlitten und ich kann mir vorstellen, dass ich (allerdings dann von Frasdorf) das auch noch mal ausprobiere. Auf dem Rückweg fanden wir den richtigen Weg von der Hof-Alm aus sehr leicht. Und warum wir die Gabelung (die auch beschildert war) nicht gesehen hatten, ist uns beiden ein Rätsel.