Traithen

• Länge: 19 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Es war ein warmer Sommertag, ein Sonntag. Eine Tour, die ich schon lange mal machen wollte ist die Gratwanderung vom Brünnsteinhaus auf den Großen Traithen. Die Planung war: von Oberaudorf auf den Traithen und nach Bayrischzell absteigen. Da es eine lange Tour ist, wollte ich in Oberaudorf mit dem Sessellift aufs Hocheck fahren und vom Oberen Sudelfeld mit dem Sessellift nach Bayrischzell. Von Bayrischzell hätte ich mit dem Zug nach Holzkirchen und von da wieder nach Rosenheim zurückfahren müssen.
    Also fuhr ich in der Früh mit dem Zug nach Oberaudorf. Um 10 Uhr kam ich an und lief zur Liftstation. Oben am Hocheck angekommen führte mich der Weg erst mal um den Schwarzenberg herum in ein Tal hinunter. Von dort beginnt der eigentliche Aufstieg zum Brünnsteinhaus über die östlich Bergseite. Es ist dort ein wenig kesselartig, was recht schweisstreibend wurde. Am Brünnsteinhaus, das ich so gegen halb eins erreichte, gab es deswegen erst einmal eine Apfelschorle. Da ich aber noch einen weiten Weg vor mir hatte, blieb ich nicht lange. Am Grat war es wegen dem Wind trotz fehlendem Schatten angenehmer. Nur führte der Weg auch oft 20 Meter unterhalb des Grates und der Aufstieg zum Steilner Joch südseitig durch Latschen. Nach kurzer Pause ging es den restlichen Grat bis zum Großen Traithen weiter, wo ich ca. 15.30 Uhr ankam. Nach der Gipfelrast wollte ich absteigen, verfehlte aber den Weg und irrte durch die Latschen eine Zeitlang umher, bevor ich wieder ganz bis zum Gipfel zurück ging und dann doch noch den richtigen Weg fand. Insgesamt dauerte der Abstieg über den Kleinen Traithen zum Oberen Sudelfeld länger als ich dachte und mit Lift wars natürlich nichts mehr. Fast hätte ich dort auch nichts mehr zu trinken bekommen. Die eine Wirtschaft war schon zu, obwohl es erst 18 Uhr war. Bei der anderen hats dann noch geklappt. Ich war nicht begeistert jetzt noch nach Bayrischzell absteigen zu müssen, aber dann kam mir die Idee, Linde anzurufen. Allerdings konnte ich ihr nicht erklären, wo das Obere Sudelfeld ist und so machten wir aus, dass wir uns kurz nach 20 Uhr am Tatzelwurm treffen würden. Auf dem Runterweg kam noch ein Auto vorbei, das mich bis zur Grafenherberg mitnahm. So war ich sogar schon vor acht Uhr beim Tatzelwurm. Als Linde dann kam, aßen wird dort noch etwas.