Auerspitz

• Länge: 14.0 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Es war meine erste Tour dieses Jahr, deshalb plante ich erst mal eine Wanderung zum Soinsee. Trotzdem stellte ich den Wecker auf 6 Uhr um zeitig losgehen zu können. Da ich den Weg von Geitau aus kannte, wollte ich den Weg übers Silberghaus nehmen. Der Parkplatz war schattig und die Pfützen gefroren. Um 8 Uhr 45 bin ich den steilen Fortweg hoch und der Anorak blieb an. In die Sonne kam ich erst kurz vorm Silberghaus. Dann suchte ich einen Abzweiger nach rechts. Das grüne Schild in einiger Entfernung stellte sich aber als Markierung für eine Skitourenabfahrt heraus. Es war aber egal, da ich nach einiger Zeit wieder auf den Forstweg traf, der auf gleicher Höhe um einen Bergrücken herumführte. Ab da führte der Weg dann leider die ganze Zeit im Schatten weiter. Also Anorak wieder angezogen. Beim Soinsee fühlte ich mich noch gut, deshalb ging ich weiter zum Auerspitz. Manchmal führte der Weg über Schneefelder. Diese waren aber beinhart gefroren und sehr glatt. Am Gipfel war es dann sehr warm. Es waren viele Leute unterwegs, kein Wunder bei dieser Hochdruckwetterlage. Im Flachland zum Teil Nebel, aber zu den Bergen hin eine ganz klare Sicht. Ich machte eine Stunde Pause, trank meinen Tee und ich hatte Brezen und Semmeln zum Essen dabei. Für den Rückweg nahm ich die Südseite und man hatte bei weitem nicht das Gefühl von Anfang Dezember. Beim Auto war es aber dann wieder eisig kalt und ich zog mich sehr schnell um. Um 14 Uhr 45 machte ich mich auf den Heimweg. Verkehr war wenig und so war ich um Vier Uhr wieder zu Hause.