Brecherspitz

• Länge: 7.7 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Eigentlich wollte ich zum Skifahren. Dieses Jahr(Saison) bin ich noch nicht gefahren und ein schöner Frühlingstag hat mich angeregt, wenigstens einmal auf die Piste zu gehen. Also packte ich meine Ausrüstung ins Auto und fuhr zum Spitzing. Gegen 13 Uhr war ich am Parkplatz "Kurvenlift" und musste erst mal aufs Klo. Wie ich zum Auto zurückging, hatte ich aber mehr Lust auf einen Spaziergang. Von dort war es 35 Minuten zur unteren Firstalm beschildert. Ich ging also los, mit der Absicht dort etwas zu essen und hinterher vielleicht noch eine Stunde zu fahren. Es waren viele Spaziergänger unterwegs, der Weg war schneefrei und meinen Anorak hatte ich ausgezogen, weil es in der Sonne sehr warm war. Dort angekommen sah ich, dass einige Leute weiter zur oberen Firstalm gingen. Der Weg ging durch den Schnee, es war aber nicht weit und ich hatte meine Winterstiefel an, die angeblich wasserdicht sind. Ich aß eine Gulaschsuppe und wie ich wieder herauskam, fand ich es interessanter von dort Richtung Brecherspitze zu gehen. Das erste Stück war noch mit viel Schnee, weiter oben war es dann aper. Es waren genug Fußspuren im Schnee, so dass man auch ohne Gamaschen gehen konnte. Ausserdem hatte ich ja auch meine Skihose an, die über die Schuhe ging. Früher war dort ein Schlepplift, der aber seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Nur die Stützpfeiler stehen noch dort. Ich dachte, am Ende dieser Lifttrasse wäre schon der Gipfel, aber von dort ging es erst noch einmal etwas runter und auf der anderen Seite dann den Grat bis zum Gipfel hoch. Da es aber nicht so weit ausschaute, machte ich mich auch noch auf dieses letzte Stück des Weges. Kurz vor halb vier war ich am Gipfel und selbst dort war es noch sehr warm und fast windstill. Andere Leute waren keine dort, nur beim Aufstieg an der Lifttrasse bin zwei Skitourengehern begegnet, die gerade abfuhren. Man sah sehr schön auf den Schliersee, der zu meinem Erstaunen noch auf der ganzen Fläche eine Eisschicht hatte. Ich bin dann auch bald wieder zurückgegangen, da ich sehr durstig geworden war und mich erinnern konnte, dass die Firstalm nur bis 17 Uhr geöffnet hatte. Allerding ging der Abstieg über die Schneefelder recht schnell und ich war rechtzeitig da um mir noch eine Apfelschorle zu gönnen. Meine Schuhe waren von aussen total nass und auch in die Schuhe war einiger Schnee gefallen. Zum Glück hatte ich im Auto trockene Socken. Um fünf Uhr erreichte ich wieder das Auto. Der Parkplatz war inzwischen fast leer, da die Lifte schon geschlossen hatten. Auch auf dem Weg nach Hause war kein großer Verkehr mehr. Nur in der Gegenrichtung nach Süden waren viele Osterurlauber unterwegs.