Auerspitz

• Länge: 17.0 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Es war erstaunlich wieviele Leute auf dem Parkplatz der Taubensteinbahn parkten, und das mitten unter der Woche. Wir wollten zwar nicht mit der Bahn hochfahren, aber es ist auch egal, weil es überall am Spitzing 3 Euro Parkgebühr kostet. Falls wir mit der Bahn runtergefahren wären, wäre der Parkschein sogar angerechnet worden. Aber das wussten wir noch nicht. Erst mal wollten wir zum Rotwandhaus, weil ich keinen Proviant dabei hatte. Svens Rucksack war etwas größer und er hatte sogar Gamaschen dabei. Aber Schnee sahen wir dann nur in den Zentralalpen. Es wurde ein schöner Tag mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Leider taten mir beim Rotwandhaus schon meine Fersen weh, obwohl ich die Schuhe schon mindestens 15 Jahre habe und sie eigentlich eingelaufen sein müssten. Nachdem so viele Menschen unterwegs waren, wollte ich nicht auf die Rotwand und so gingen wir auf die Auerspitz. Der Anstieg war nicht ganz optimal, weil es recht bazig war, aber dafür waren wir allein am Gipfel und hatten einen schönen Blick auf die Ruchenköpfe. Ein Kletterpaar konnte man beobachten. Für den Abstieg wollten wir einen anderen Weg nehmen und kamen so auf einem wenig begangenen Weg zu den Kümpfl-Almen. Nach kurzer Pause ging es weiter, immer dem Pfanngraben entlang. Das war landschaftlich sehr schön. Der Bach war oft klammartig in der Tiefe mit super klarem Wasser. Beim Abstieg waren meine Fersen nicht so belastet, aber als wir auf die Strasse von der Valepp zum Spitzingsee kamen, mussten wir nochmals einige Kilometer immer leicht bergauf gehen, was meinen Fersen dann den Rest gab. Sie waren zwar noch nicht blutig aber einige Tage Schonung war danach schon angebracht. Am Parkplatz waren nur noch sehr wenige Autos, da es bereits 18 Uhr war und die Bergbahn schon lange still stand. Es war eine wirklich schöne und gemütliche Tour. Auf dem Heimweg kamen wir leider in einen riesen Stau. Die Autobahn war eine Zeit gesperrt für einen Hubschraubereinsatz nach einem Unfall. So dauerte die Rückfahrt eben eine Stunde länger als gedacht, aber kurz nach 8 Uhr war ich auch wieder daheim, nachdem ich Sven am deutschen Museum abgesetzt hatte.