Pleisenspitze

• Länge: 17 km
  • Übersichtskarte
    Tourbeschreibung
    Auszug aus meinem Tagebuch: "Meinen Radiowecker hatte ich auf 4:45 gestellt. Ich bin aber schon eine viertel Stunde früher aufgewacht, weil ich geträumt habe ich hätte verschlafen und die Sonne steht schon hoch am Himmel. Pünktlich um 6 Uhr war ich bei Gabi. Gabi hatte sich noch eine andere Tour ausgedacht, aber wir haben uns dann geeinigt, daß wir doch machen was ich mir überlegt hatte. 7:45 waren wir in Scharnitz und sind kurz vor 8 Uhr zur Pleisenspitze losgegangen. Bis zur Pleisenhütte führt ein Forstweg. Hinter der Hütte war ein schöner Platz, wo wir eine knappe Stunde Pause gemacht haben. Dann gings weiter durch Latschen, wobei wir zweimal eine Abzweigung verpaßt haben. Wir haben den richtigen Weg dann doch gefunden. Der Aufstieg war südseitig und so ist uns sehr heiß geworden. Weiter oben hat dann der Wind ein wenig Kühlung gebracht. Gabi war etwas ko, weil sie nichts zum Frühstück gegessen hat und bei unserer Pause auch nicht so viel gegessen hat. Außerdem verträgt sie die Sonne nicht so gut, wenn sie direkt von hinten kommt. Ich hatte mein Tief beim Abstieg, kurz vor der Hütte. Da war ich etwas angeschlagen. Die Aussicht vom Gipfel war toll. Es war zwar keine ausgesprochene Fernsicht, aber bis zu den Gletschern hat man gerade gesehen. Im Tal haben wir noch etwas gegessen und sind dann heimgefahren, so um 8 Uhr etwa. In München waren wir aber erst kurz nach 10 Uhr, weil es nach Garmisch einen langen Stau gegeben hat. Nachdem ich Gabi wieder bei ihren Eltern abgesetzt hatte (die Arme mußte noch nach Heldenstein heimfahren) war ich um halb elf zuhause. Es war eine anstrengende, aber schöne Bergtour. 1600 Höhenmeter gehen eben schon etwas in die Beine."